Montag, 22. Februar 2016

Strasbourg - Capitale de Noël




Wie ich bereits kurz erwähnt hatte, war ich im Dezember in Straßburg. Das Jahr 2016 ist zwar inzwischen bereits bis Ende Februar vorangeschritten, doch möchte ich euch meine Impressionen Straßburgs im Dezember nicht vorenthalten.





Zur Weihnachtszeit ist die Stadt ganz besonders schön. Überall sind sehr aufwendige Beleuchtungen installiert worden und detailreicher Weihnachtsschmuck ist in der ganzen Stadt zu finden. Selbst die engsten Gassen, die nicht viel durchlaufen werden, sind aufwendig und mit Liebe zum Detail geschmückt. Besonders gut zur Geltung kommen diese Weihnachtsdekorationen durch ihre Umgebung aus modernisierten Fachwerkhäusern und historischen Bauwerken. 

Das i -Tüpfelchen der weihnachtlichen Atmosphäre bietet der "Marché de Noël" direkt vor der großen Kathedrale.Überall duftet es nach Glühwein (, den es hier übrigens auch als Weißweinvariante gibt,) und Leckereien wie Crêpe oder frischen Baguettes. In der ganzen Stadt lassen sich immer wieder einzelne Weihnachtsmarktstände oder kleine Weihnachtsmärkte finden. Köstlichkeiten wie Macarons und Crêpes haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. 

Ganz Straßburg funkelt, blinkt und zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Auch ohne Schnee, kommt man hier direkt in Weihnachtsstimmung. Straßburg ist in der Weihnachtszeit auf jeden Fall zu empfehlen und hat den Titel "Capitale de Noël" mehr als verdient











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen